Bericht von der ordentlichen Mitgliederversammlung 2024

Am 22. Mai fand in der Ziegelhütte Neibsheim unsere Mitgliederversammlung statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Jan-Holger Stein folgte ein kurzer sportlicher Rückblick. Die Jugend ist nach der Coronapause wieder in den Spielbetrieb eingestiegen. Durch die Spielpraxis ist ein deutlicher Aufwärtstrend festzustellen. Ein Spieler kam bereits bei den Herren zum Einsatz und hinterließ einen positiven Eindruck. Dies soll in der nächsten Saison weiter ausgebaut werden.

Bei den Herren zeigte sich ein gemischtes Bild. Die erste und zweite Mannschaft blieben etwas hinter den Erwartungen zurück. Allerdings waren die Gegner auch stärker als im letzten Jahr. Bei der dritten Mannschaft stand nach Verletzungspech sogar die komplette Saison in Frage. Allerdings konnte durch neue Spieler die Saison dann doch ohne Probleme zu Ende gespielt werden. Hier machte sich das Training und die Erfahrung der letzten Jahre bezahlt und es ist eine Steigerung zu erkennen.

Die Kassenlage ist laut Bericht des Kassenwarts Robin Dapp nahezu unverändert, was auch dem Gemeindezuschuss zu verdanken ist. Dafür dankte der Verein herzlich. Die Entlastung des Kassenwarts und der Vorstandschaft war dann nur noch Formsache. Die Wahlen verliefen unspektakulär. Jan-Holger Stein und Robin Dapp wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden Freddy Heinzelmann, Holger Hellriegel und Timo Steinbach gewählt.

Beim Ausblick wurde dann noch heiß diskutiert. Um die Jugend noch weiter voranzubringen, soll in regelmäßigen Abständen ein Trainer gezielt an den Schwächen arbeiten. Wir sehen uns nach geeigneten Kandidaten um und eruieren die Möglichkeiten. In Rücksprache mit allen Mitgliedern sollen dann die möglichen Lösungen diskutiert werden. Neben dieser mittel- bis langfristigen Lösung wurde noch als zusätzlicher Faktor für das Training ein TT-Roboter vorgeschlagen, der den jetzigen mit seinen limitierten Möglichkeiten ablösen soll. Das vorgestellte Modell kann komplexe Übungen abspulen und eignet sich deshalb nicht nur für Anfänger sondern könnte auch die Erwachsenen weiterbringen. Einen Trainer, der falsche Bewegungsabläufe erkennen und korrigieren kann, kann er logischerweise nicht ersetzen. Dem Vorschlag mit dem Roboter wurde einstimmig zugestimmt.

Um die Finanzen auf etwas robustere Beine zu stellen wurde zudem vorgeschlagen die Mitgliedsbeiträge nach langer Zeit mal wieder anzupassen. Die Vorstandschaft wird darüber noch intern beraten und dann alle Mitglieder darüber abstimmen lassen. Damit endete der offizielle Teil.

Auch im anschließenden gemütlichen Teil wurde noch lange angeregt diskutiert.